Laminierte Deko für zu Hause v. Elke Eder

Klappentext: Aus hübschen gemusterten Transparentpapieren oder anderen dünnen Papieren, Laminierfolie und natürlich einem Laminiergerät entstehen im Handumdrehen bezaubernd schöne Deko-Ideen. Vieles ist möglich, u.a. dekorative Vasenmanschetten, Windlichter, Tischsets für Kinder, Windspiele und vieles mehr. Dank ausführlicher Anleitungen und Vorlagen sind alle Modelle leicht nachzuarbeiten – schnell und einfach mit dem Laminiergerät.

Wer gerne laminiert ist hier mit Sicherheit richtig. Laminieren ist einfach, nicht allzu teuer und man braucht ausser einem Laminiergerät nicht viel Handwerkszeug.

Am Anfang des Buches wird nochmals anhand einiger Fotos erklärt wie man laminiert, vor allem für Bastelprojekte, es gibt einige zusätzliche Tips und dann geht es schon los. Das Buch beschreibt insgesamt 16 Projekte, angefangen bei einfachen Platzsets über Angelspiele für Kinder bis zu Lichterketten und sogar kleinen Täschchen mit Henkel. Die Bilder sind sehr ansprechend und machen Lust auf sofortiges Nachmachen.

Jedes Projekt enthält eine ausführliche Materialliste, Anleitung und sofern nötig Vorlagenbögen. Eine besonders schöne Idee finde ich das Mobile mit bunten Fischen, das aus laminierten Fischen und sehr, sehr vielen Perlen besteht. Die Farbzusammenstellungen sind immer sehr geschmackvoll, aber dies ist natürlich Ansichtssache und kann auch beliebig verändert werden.

Auf der Heftinnenseite am Ende stehen noch weitere Tips und Infos zu Materialien und Werkzeugen. Die Vorlagenbögen sind in der Heftmitte in Einstecktaschen aus Folie untergebracht, so dass man dort z. B., auch die eigenen ausgeschnittenen Teile o.ä. unterbringen kann. Insgesamt finde ich das Design des Heftes sehr ansprechend und praktisch.

Auch kann ich mir vorstellen, dass z.B. für  Scrapbooker/innen, die mal keine Lust auf Scrapbooken haben, dies eine Alternative sein könnte. Schöne Papiere (auch Reste) hat man meist im Überfluss, Eyelets ebenso, Eyelet setter, Schneidematte, im Grunde ist alles vorhanden, was man auch für diese Laminierprojekte braucht.

Das Buch zeigt, dass man das Laminiergerät nicht nur im Büro gebrauchen kann, sondern auch hübsche Dinge für zuhause gestalten kann.

Erhältlich bei amazon

Leave a Comment

Required fields are marked *.


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

CommentLuv badge